WAS:
WO:

Autos


Das Wort "Auto" ist die Abkürzung für "Automobil" und die allgemeine und umgangssprachliche Bezeichnung für PKWs. Zu den Automobilen gehören genau betrachtet jedoch alle Kraftwagen, bzw. "Motorwagen". "Automobil" leitet sich ab aus dem griechischen Wort "auto" (= "selbst") und dem lateinischen Wort "mobilis" (= "beweglich").
Durch den Begriff wollte man eine Unterscheidung zu den damals gebrauchten Landfahrzeugen, welche noch von Pferden gezogen werden mussten, erkennbar machen. Letztendlich wurde der Begriff "Automobil" jedoch auf Kraftfahrzeuge übertragen, nachdem eine Ableitung durch eine Straßenbahn in Frankreich, welche lediglich durch Pressluft zum Fahren gebracht wurde, in den Einsatz kam - die sogenannte " Voiture automobile", was soviel heißt wie " selbstbewegender Wagen". Heutzutage definiert das Wort "Auto" ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, welches durch einen Motor angetrieben wird. Sinn und Zweck von Autos ist nach wie vor der Transport von Personen oder auch Gütern. Nachdem die Autos auf den Markt kamen, wurden die bisherigen Fahrzeuge, welche von Pferden oder anderen Zugtieren gezogen werden mussten, schnell unbrauchbar und somit abgelöst. Die Entstehung der Autos liegt bereits Jahrhunderte zurück. Angefangen hat es noch 4.000 vor Christi, als das Rad erfunden wurde. 400 vor Christi gab es bereits die ersten Treträder. Die Entwicklung förderte sich immer weiter bis dann im 19. Jahrhundert eine Vielzahl an Automobilen angetrieben durch Dampf zu finden waren. Im Jahre 1802 produzierte der Schweizer Isaac de Rivaz schließlich den ersten Wagen mit einem Verbrennungsmotor. Dieser wird bis heute in den umgänglichen Autos eingesetzt. 1886 meldete der Deutsche Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an, was als "Geburtsstunde des Automobils" gilt. Aus diesem Grund besagen jüngste Theorien, der Wagen, so wie wir ihn noch immer kennen, sei eine Erfindung aus Deutschland. Heutzutage gibt es kaum noch jemanden, der ohne Führerschein und Auto lebt. Der Bestand an Autos steigt stetig an; lag im Jahr 2007 bei über 918 Millionen weltweit. Dadurch kam und kommt es nach wie vor zu mehr Transporten. Dadurch besteht für die Straßen ein unglaublich hoher Raumbedarf, Straßen müssen gebaut werden. Durch das damit zusammenhängende Zerstören der Natur sowie die von den Autos abgegebenen Abgase sind Automobile mittlerweile ein echtes Problem für die Umwelt geworden.