Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen
Allgemeine Nutzungsbedingungen für REGIOSTARS SÜDKURIER
I. Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Website „regiostars.de“ - ANB
Bitte lesen Sie die nachfolgenden rechtlichen Hinweise aufmerksam durch, bevor Sie
fortfahren. Die Nutzung der Website „regiostars.de“ erfolgt zu den nachstehenden
Nutzungsbedingungen. Durch die Nutzung der Website zur Beschaffung unentgeltlicher
Informationen entstehen keinerlei vertragliche Rechtsbeziehungen zwischen dem SÜDKURIER
Medienhaus und den Nutzern.
1. Copyright und Markenrechte
(1) Der gesamte Inhalt der Website „regiostars.de“ unterliegt dem Urheberrecht.
Alle Rechte gehören dem SÜDKURIER Medienhaus oder Dritten. Die Elemente auf der Website
„regiostars.de“ sind nur für Browsingzwecke frei zugänglich. Die Vervielfältigung
des Materials oder Teilen davon in beliebiger schriftlicher oder elektronischer Form ist nur
mit ausdrücklicher Genehmigung durch das SÜDKURIER Medienhaus gestattet. Das Reproduzieren,
Übermitteln, Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Website „regiostars.de“
für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des
SÜDKURIER Medienhauses untersagt. Ansonsten wird dieses strafrechtlich verfolgt.
(2) Die verschiedenen Namen und Logos auf der Website „regiostars.de“ sind in der
Regel eingetragene, geschützte Marken. Solche Marken unterliegen uneingeschränkt den
Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweils
eingetragenen Eigentümer. Kein Bestandteil der Website „regiostars.de“ ist so
konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer
eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird. Durch ein Herunterladen oder Kopieren
der Website „regiostars.de“ oder Teilen davon werden keinerlei Rechte
hinsichtlich Software oder Elementen auf der Website „regiostars.de“ übertragen.
Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich sämtliche Rechte hinsichtlich aller Elemente auf der
Website „regiostars.de“ - mit Ausnahme der Dritten gehörenden Rechte - vor. Das
Copyright für veröffentlichte, vom SÜDKURIER Medienhaus selbst erstellte Objekte bleibt
allein bei ihr. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Texte, Grafiken, Fotos,
Tondokumente und Videosequenzen in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist
ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des SÜDKURIER Medienhauses nicht gestattet.
2. Keine Gewähr
(1) Obwohl das SÜDKURIER Medienhaus alle Sorgfalt verwendet, um die Zuverlässigkeit der auf
der Website „regiostars.de“ enthaltenen Informationen im Zeitpunkt ihrer
Publikation sicherzustellen, kann weder das SÜDKURIER Medienhaus noch dessen Vertragspartner
die Gewähr (auch gegenüber Dritten) hinsichtlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit,
Vollständigkeit oder Aktualität der auf der Website „regiostars.de“
bereitgestellten Informationen übernehmen.
(2) Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich ausdrücklich vor, Informationen ohne gesonderte
Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder
endgültig einzustellen. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden auf der
Website aktualisiert und nicht besonders oder zusätzlich mitgeteilt. Sowohl Anbieter als
auch Nutzer bestätigen die Kenntnis und Akzeptanz dieser Regelung.
3. Haftungsbeschränkung
(1) Das SÜDKURIER Medienhaus haftet dem Benutzer der Website „regiostars.de“ oder
dem Benutzer eines anderen kostenlosen Dienstes des SÜDKURIER Medienhauses für Schäden
materieller oder ideeller Art, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen
Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen
verursacht wurden, nur bei grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachtem Verschulden. Das
SÜDKURIER Medienhaus versteht sich ausschließlich als Portalbetreiber von
„regiostars.de“, der die Infrastruktur und Technologie zur Veröffentlichung und
Verbreitung eines Online Angebotes bzw. einer Information stellt, welches vom Anbieter
geliefert wurde. Sowohl Anbieter als auch Benutzer stellen das SÜDKURIER Medienhaus von
allen Haftungen frei.
(2) Das SÜDKURIER Medienhaus bemüht sich, das Portal stets verfügbar zu halten. Technische
Störungen durch Stromausfälle, Ausfall eines Systems oder infolge kurzfristiger
Wartungsarbeiten können dem Betreiber nicht zur Last gelegt werden. Schadensersatzansprüche,
die im Zusammenhang mit der Nichtverfügbarkeit entstehen könnten, werden vollständig
ausgeschlossen. Der Anbieter erklärt sich mit dieser Regelung unter Verzicht auf eventuelle
Einspruchsrechte einverstanden.
4. Links zu anderen Websites
(1) Die Website „regiostars.de“ enthält Verweise auf fremde Webseiten
(„Hyperlinks“), die für Sie von Interesse sein können. Beim Aktivieren solcher Links
verlassen Sie die Website „regiostars.de“. Die Inhalte solcher verlinkten Seiten
liegen außerhalb des Verantwortungsbereichs des SÜDKURIER Medienhauses. Auf die aktuelle und
zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat das
SÜDKURIER Medienhaus keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert es sich hiermit ausdrücklich
von allen Inhalten aller verlinkte Seiten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige
Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart
dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche
verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung
lediglich verweist.
(2) Der vorstehende Abs. 1 gilt auch für Fremdeinträge in den vom SÜDKURIER Medienhaus
eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in
allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.
5. Ihre Registrierung
Um auf die Datenbanken von „regiostars.de“ Zugriff zu haben, benötigen Sie
grundsätzlich keinen persönlichen Account. Ein Vertrag ist geschlossen, sobald der Nutzer
oder Kunde erfolgreich auf „regiostars.de“ ein entgeltliches Produkt oder eine
Leistung gebucht oder angelegt hat. Diese Produkte sind kostenpflichtig lt. der offiziellen
Preisliste.
6. Services bzw. Leistungsumfang
„regiostars.de“ ist die Anlaufstelle für die regionale Suche nach
Gewerbetreibenden, Dienstleistern, Geschäften, öffentliche Einrichtungen, Vereinen u.s.w..
Die Nutzer und Kunden können sich in den multimedialen Profilen über die Leistungen und
Produkte ausführlich informieren. Kunden können sich über entgeltliche Profile laut Angebot
und Preisliste mit zusätzlichen Möglichkeiten (siehe aktuelle Leistungsübersicht) deutlich
besser und informativer auf dem „regiostars.de“ darstellen. Das Vortäuschen einer
fremden Identität und beleidigende, herabsetzende oder rassistische Äußerungen sind
untersagt und können zivil- oder strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.
7. Preise
Der Adress Eintrag sowie alle Dienste auf „regiostars.de“ sind kostenlos.
„regiostars.de“ behält sich jedoch das Recht vor, die Nutzung von bestimmten
Diensten auf der Plattform zur gegebenen Zeit entgeltlich zu gestalten und/oder über Werbung
Einnahmen zu erzielen. Bei Inanspruchnahme von entgeltlichen Diensten akzeptiert der Nutzer
und Kunde die damit verbundene Zahlungsverpflichtung durch Klicken auf das in diesem Fall
angebotene Bestätigungsfeld. Es gilt die aktuelle Preisliste für das
„regiostars.de“ die Online auf dem Portal einsehbar ist.
8. Auftragsbestätigung, Rechnung und Laufzeit
Der Vertrag zu einem Premium oder Exklusiv Eintrag wird für 12 Monate abgeschlossen. Der
Kunde erhält nach Abschluss eine Auftragsbestätigung mit den Vertragskonditionen und den
eigenen Zugangsdaten zu seinem Profil. Der Kunde erhält außerdem eine Rechnung zu seiner
Buchung. Falls der Vertrag nicht in der vorgegebenen Frist von 3 Monaten vor
Vertragslaufzeitende gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres
Jahr zu den aktuellen Konditionen aus der Preisliste.
9. Kündigung, Vertagsauflösung und Abmeldung
Der Nutzer und Kunde kann seine auf den Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung
jederzeit, mit Einhaltung einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende und ohne Angabe von
Gründen schriftlich gegenüber „regiostars.de“ kündigen und widerrufen. Dazu hat
er mehrere Möglichkeiten: Postalisch (Anschrift siehe Impressum) oder per Fax (siehe
Kontaktinformationen im Impressum) mit eigener Unterschrift oder durch Nutzung eines anderen
dauerhaften Datenträgers. Das Vertragsverhältnis erlischt damit automatisch. Mit der
Abmeldung wird der für die Profile des Mitglieds gespeicherte Datensatz in einen Gratis
Adress Eintrag zurückgeführt. Falsche Angaben im Profil oder in sonstigen Bereichen des
Portals absichtlich oder in betrügerischer Absicht – insbesondere das Vortäuschen einer
fremden Identität - können zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen. Des Weiteren behält
sich „regiostars.de“ das Recht vor, in einem solchen Fall das bestehende
Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Die von dem Nutzer bereitgestellten
nicht-persönlichen Daten verbleiben im System und können weiter von
„regiostars.de“ genutzt werden. Die Daten werden nach gesonderter Aufforderung
durch den Nutzer und Kunden gelöscht.
10. Übermittlung von E-Newsletter und E-Mail
Das SÜDKURIER Medienhaus verschickt Info-Newsletter mit weiteren Informationen z. B. über
aktuelle Inhalte oder spezielle Angebote per E-Mail. Für den Fall, dass Sie sich für diesen
Dienst registrieren lassen, weisen wir Sie darauf hin, dass die Übermittlung von E-Mails
generell unverschlüsselt erfolgt und unter anderem das Risiko beinhaltet, dass solche Daten
durch Drittpersonen abgefangen und eingesehen werden können.
11. Aussteigeverfahren (Opt Out Policy)
Die Abmeldung des regiostars.de -Newsletters ist jederzeit möglich. Jeder
Newsletter enthält einen Direktlink, welcher die Abmeldung einfach und automatisch vornimmt.
12. Teilnahmebedingungen und Durchführung von Gewinnspielen
(1) Teilnahmeberechtigt an Gewinnspielen auf „regiostars.de“ sind alle Personen
mit Wohnsitz in Deutschland oder Schweiz, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt und
voll geschäftsfähig sind. Ausgenommen sind Mitarbeiter des Veranstalters oder verbundener
Unternehmen sowie deren Angehörige. Diese Teilnahmebedingungen und die gesamte
Rechtsbeziehung zwischen den Teilnehmern und des Veranstalters unterliegen dem Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Ein Teilnehmer nimmt an einem Gewinnspiel auf dem Portal
„regiostars.de“ kostenlos teil, indem er das entsprechende
Online-Teilnahme-Formular mit allen notwendigen Informationen ausfüllt sowie die Anerkennung
dieser Nutzungsbedingungen bestätigt und absendet. Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist
unbedingt erforderlich, dass sämtliche Angaben im Online-Teilnahme-Formular der Wahrheit
entsprechen.
(2) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich das SÜDKURIER Medienhaus
das Recht vor auch nachträglich Personen vom jeweiligen Gewinnspiel auszuschließen.
Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich
anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen
auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
(3) Die Durchführung des Gewinnspiels, die Festlegung der Lieferbedingungen zur Auslieferung
der Gewinne und die Auswahl der Gewinne obliegen dem SÜDKURIER Medienhaus. Die Gewinner
werden vom ihm schriftlich benachrichtigt und die Namen und der Wohnort gegebenenfalls in
Medien des SÜDKURIER Medienhauses oder möglicher Kooperationspartner veröffentlicht. Mit
dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinnspielteilnehmer ausdrücklich
einverstanden. Das SÜDKURIER Medienhauses ist außerdem berechtigt, die Daten der Gewinner an
die Kooperationspartner zu übermitteln soweit dies zur Auslieferung oder zur Inanspruchnahme
des Gewinns erforderlich ist.
(4) Pro Teilnehmer ist bei einem Gewinnspiel nur ein Gewinn möglich. Es entscheidet
grundsätzlich das Los. Eine Barauszahlung, Auszahlung in Sachwerten oder ein Tausch der
Gewinne ist generell nicht möglich. Gewinnansprüche sind nicht auf Dritte übertragbar. Der
Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ohne Gewähr.
(5) Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aus wichtigem Grund
jederzeit zu beenden oder zu unterbrechen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor,
wenn der planmäßige Ablauf des Gewinnspiels gestört oder behindert wird. Sofern Gewinne an
das SÜDKURIER Medienhaus zurückgeschickt werden, weil Adressangaben unvollständig oder
falsch angegeben worden sind, behält sich das SÜDKURIER Medienhaus das das Recht vor, einen
neuen Gewinner per Losentscheidung zu bestimmen.
(6) Mit der Zustellung des Gewinns wird das SÜDKURIER Medienhaus von seiner
Leistungsverpflichtung befreit
(7) Diese Teilnahmebedingungen können jederzeit dem SÜDKURIER Medienhaus ohne gesonderte
Benachrichtigung aus wichtigem Grund geändert werden.
(8) Das SÜDKURIER Medienhaus distanziert sich insbesondere von Inhalten, deren Verbreitung
nach deutschem und ausländischem Recht verboten ist und deren Beihilfe zur Verbreitung
strafrechtlich verfolgt wird. Die Einschränkung gilt gleichermaßen auch für vom Betreiber
eingerichtete Fremdeinträge in Fachforen, Veranstaltungshinweisen und Mailinglisten.
Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Die SÜDKURIER GmbH Medienhaus ist zu der Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für REGIOSTARS SÜDKURIER
II. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Werbung auf der Website „regiostars.de“ - AGB
(1) Das Portal „regiostars.de“ wird von der Südkurier GmbH betrieben. Die
nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen der Südkurier
GmbH - nachfolgend „das SÜDKURIER Medienhaus“ genannt - einerseits und dem Werbungtreibenden
- nachfolgend „Auftraggeber“ genannt - andererseits abgeschlossenen Verträge über
Online-Werbung auf der Website „regiostars.de“. Unter Online Werbung fallen auch
Angebote wie Branchenbucheinträge, Einstellung von Coupons und Rabattscheinen,
Gewinnspielangebote, Katalogangebote etc. Abweichenden Bedingungen des Auftraggebers wird
hiermit widersprochen. In der Ausführung eines Vertrages über Online Werbung liegt keine
Zustimmung zu anderen Bedingungen des Auftraggebers. Dies gilt auch für Verträge, die bei
Geschäftsstellen, Annahmestellen oder Vertretern des SÜDKURIER Medienhauses abgeschlossen
werden. Gültig ist jeweils die neuste Fassung der AGB wie auf der Website veröffentlicht.
Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich notwendige Änderungen, Ergänzungen oder Streichungen
der AGB vor, welche auf der Website aktualisiert und nicht besonders oder zusätzlich
mitgeteilt werden. Sowohl Auftraggeber als auch Nutzer bestätigen die Kenntnis und Akzeptanz
dieser Regelung.
(2) Das SÜDKURIER Medienhaus als Betreiber der Website „regiostars.de“
veröffentlicht im Auftrag des jeweiligen Auftraggebers Online-Werbung in Form
Branchenbucheinträgen, Einstellung von Coupons und Rabattscheinen, Gewinnspielangeboten,
Katalogangeboten und sonstigen Angeboten zu verschiedenen Themen. Dieses Portal versteht
sich als Marketing- und Werbeportal ähnlich einem Branchenbuch aus dem Printbereich mit dem
Ziel, Auftraggeber und Nutzer zusammenzuführen. Die Auftraggeber sind für die Inhalte ihrer
Online-Werbung selbst haftbar. Zwischen den Nutzern, Auftraggebern und dem SÜDKURIER
Medienhaus kommt ein Vertrag zustande, die den Auftraggeber verpflichten, seine
veröffentlichten Angebote nach deren Beschreibung gegenüber dem Nutzer einzulösen. Ferner
verpflichtet sich der Auftraggeber gegenüber dem SÜDKURIER Medienhaus, die vereinbarte
Gebühr für seine zeitlich festgelegte bzw. kontingentsbezogene Online-Werbung zu bezahlen.
(3) Für Nutzer besteht die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten und Empfehlungen für die
Unternehmen abzugeben. „regiostars.de“ hat das Recht, diese Bewertungen zu
veröffentlichen. Einen Anspruch auf Veröffentlichung haben die Nutzer nicht. Der Nutzer hat
neben der Suche nach entsprechenden Firmen oder Branchen die Möglichkeit, einzelne
Unternehmen und deren Waren/Dienstleistungen zu bewerten und Empfehlungen über Unternehmen
zu veröffentlichen. Die Qualität der Bewertungen ist dabei für „regiostars.de“
und die anderen Nutzer wichtig. Der Nutzer bemüht sich, eine möglichst konstruktive und
detaillierte Bewertung über das jeweilige Unternehmen zu verfassen. Dem Nutzer ist bekannt,
dass es für die Kommentare und Bewertungen, die er/sie auf der Online-Plattform einstellt,
selbst verantwortlich zeichnet.
(4) Um alle Bewertungen vergleichbar und transparent zu machen, werden alle Unternehmen und
deren Produkte/Dienstleistungen nach dem gleichen Bewertungsschema vorgenommen, das aus
einer Kombination von Schulnoten und Freitext besteht. Für die Bewertung durch die Nutzer
gelten folgende Regeln:
- Bewertungen müssen der Wahrheit entsprechen und in direktem Bezug zu einem Unternehmen und dessen erbrachter Leistung stehen,
- Bewertungen dürfen in der Sache positiv und negativ sein,
- Bewertungen sollten die erbrachte Ware/Dienstleistung und die Qualität der Leistung so genau wie möglich beschreiben,
- Bewertungen sollten eine Empfehlung im positiven oder negativen Sinne für andere Nutzer von „regiostars.de“ darstellen,
- Bewertungen und Beschreibungen, die von Mitarbeitern oder den Unternehmen selbst geschrieben werden, sind nicht zulässig,
- Bewertungen dürfen nicht als versteckte oder offene Werbeplattform verwendet werden,
- im Rahmen einer Bewertung dürfen keine URLs, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zu werblichen Zwecken angegeben werden.
(5) Neben den in Ziffer 4 genannten Regeln hat der Nutzer bei der Bewertung zu beachten, dass es andere nicht beleidigt, unwahre Tatsachen verbreitet usw. Welche Inhalte auf der Online-Plattform nicht zulässig sind, ist in Ziffer 6 im Einzelnen beschrieben.
Sobald „regiostars.de“ von entsprechenden Vorgängen erfährt, ist sie berechtigt, Inhalte zu löschen, zu kürzen oder zu verändern..
(6) Der Nutzer verpflichtet sich gegenüber „regiostars.de“, keine rechtswidrigen
Inhalte in die Online-Plattform einzustellen. Der Nutzer wird insbesondere keine Inhalte
(insbesondere Fotos, Videos, Texte, Grafiken, Logos etc.) liefern, anbieten, hierzu Zugang
verschaffen oder für Inhalte werben, die gegen die Bestimmungen des Strafgesetzbuches oder
gegen das Betäubungsmittelgesetz, Arzneimittelgesetz oder Waffengesetz verstoßen oder die
1. Propagandamittel im Sinne des § 86 des Strafgesetzbuches darstellen, deren Inhalt gegen
die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung
gerichtet ist,
2. Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen im Sinne des § 86 a des Strafgesetzbuches
verwenden,
3. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder
durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie
auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder
eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
4. eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1
und § 7 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet
ist, den öffentlichen Frieden zu stören, leugnen oder verharmlosen,
5. grausame und sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildern,
die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das
Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise
darstellt; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen,
6. als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 des Strafgesetzbuches genannten rechtswidrigen Tat
dienen,
7. den Krieg verherrlichen,
8. gegen die Menschenwürde verstoßen, insbesondere durch die Darstellung von Menschen, die
sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, wobei
ein tatsächliches Geschehen wiedergegeben wird, ohne dass ein berechtigtes Interesse gerade
für diese Form der Darstellung oder Berichterstattung vorliegt; eine Einwilligung ist
unbeachtlich,
9. Kinder oder Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen; dies
gilt auch bei virtuellen Darstellungen,
10. pornografisch sind und Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder
Jugendlichen oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben; dies
gilt auch bei virtuellen Darstellungen, oder
11. in den Teilen B und D der Liste nach § 18 des JuSchG aufgenommen sind oder mit einem in
dieser Liste aufgenommenen Werk ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind
(absolutes Verbot i. S. d. § 4 Abs. 1 JMStV).
Der Nutzer wird zudem keine Inhalte (insbesondere Fotos, Videos, Texte, Grafiken, Logos
etc.) liefern, anbieten, hierzu Zugang verschaffen oder für Inhalte werben, die
1. in sonstiger Weise pornografisch sind,
2. in den Teilen A und C der Liste nach § 18 des JuSchG aufgenommen sind oder mit einem in
dieser Liste aufgenommenen Werk ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind, oder
3. offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre
Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unter
Berücksichtigung der besonderen Wirkungsform des Verbreitungsmediums schwer zu gefährden
(relatives Verbot i. S. d. § 4 Abs. 2 JMStV),
4. in sonstiger Weise geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer
eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen,
insbesondere solche, die nach dem Jugendschutzgesetz für Kinder oder Jugendliche der
jeweiligen Altersstufe nicht freigegeben sind oder die im Wesentlichen inhaltsgleich sind
mit Angeboten, die nach dem Jugendschutzgesetz für Kinder oder Jugendliche der jeweiligen
Altersstufe nicht freigegeben sind
(entwicklungsbeeinträchtigende Angebote i. S. d. § 5 Abs. 1, 2 JMStV).
Rechtswidrig sind insbesondere ferner Inhalte, die
- verleumderischer oder ehrverletzender Natur sind;
- das Recht anderer auf Schutz der Privatsphäre oder sonstige Persönlichkeitsrechte verletzen;
- Urheber-, Leistungs- oder Markenrechte anderer verletzen;
- ansonsten zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden können.
(7) Verträge über Online-Werbung sind im Zweifel innerhalb eines Jahres nach Vertragsschluss
abzuwickeln. Ist im Rahmen eines solchen Vertrages das Recht auf Abruf einzelner
Online-Werbe-Anzeigen bzw. Angebote eingeräumt, so ist der Portalnutzungs- oder
Anzeigenvertrag innerhalb eines Jahres seit Erscheinen der ersten Anzeige abzuwickeln,
sofern die erste Online-Werbe-Anzeige innerhalb der in Satz 1 genannten Frist abgerufen und
auf der Internet-Plattform „regiostars.de“ veröffentlicht wird.
(8) Eine Online-Werbung kann aus einem oder mehreren der nachfolgend genannten Elementen
bestehen: - aus einem Bild und/oder Text, aus Tonfolgen und/oder Bewegtbildern (u. a.
Banner), - aus einer sensitiven Fläche, die bei Anklicken die Verbindung mittels einer vom
Auftraggeber genannten Online-Adresse zu weiteren Daten herstellt, die im Bereich des
Auftraggebers liegen (z. B. Link).
(9) Verträge für eine Online-Werbung, die erklärtermaßen ausschließlich an bestimmten
Stellen auf der Website „regiostars.de“ platziert werden sollen, müssen so
rechtzeitig beim SÜDKURIER Medienhaus eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor
Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Vertrag auf diese Weise nicht auszuführen
ist.
(10) Online-Werbeanzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen
erkennbar sind, werden als solche vom SÜDKURIER Medienhaus mit dem Wort „Anzeige“ kenntlich
gemacht.
(11) Der Ausschluss von Online-Werbung von mit ihm konkurrierenden Unternehmen kann vom
Auftraggeber nicht zur Bedingung gemacht werden.
(12) Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass das zur technischen Konzeption der
Online-Werbung erforderliche Datenmaterial sowie sonstige Unterlagen dem SÜDKURIER
Medienhaus spätestens drei Werktage vor dem Veröffentlichungsdatum zur Verfügung stehen.
(13) Soweit dies im ordnungsgemäßen Geschäftsgang tunlich ist, unterzieht das SÜDKURIER
Medienhaus das vom Auftraggeber beigestellte Material einer äußerlichen Sichtprüfung.
Erkennbar ungeeignete oder beschädigte Datenträger werden innerhalb einer angemessenen Frist
gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Erweist sich das beigestellte Datenmaterial aufgrund
versteckter Mängel als ungeeignet, haftet das SÜDKURIER Medienhaus unter keinem rechtlichen
Gesichtspunkt für irgendwelche Schäden, die dem Auftraggeber aufgrund der nicht
rechtzeitigen Veröffentlichung seiner Online-Werbung entsteht. Für den Verlust oder die
Beschädigung des zur Veröffentlichung bestimmten Materials, insbesondere für den Verlust von
Daten, Datenträgern, Fotos, Videos und sonstigen Unterlagen des Auftraggebers haftet der
Verlag nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(14) Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich vor, undeutliche oder sprachlich fehlerhafte
Inhalte der Online-Werbung zu korrigieren. Soweit der Auftraggeber nicht auf Anwendung der
alten Rechtschreibung besteht, hält sich das SÜDKURIER Medienhaus an die neue
Rechtsschreibung. Gelieferte Online-Werbetexte werden nur unter Vorbehalt korrigiert.
(15) Das SÜDKURIER Medienhaus behält sich vor, die Veröffentlichung der Online-Werbung ganz
oder teilweise wegen ihres Inhalts abzulehnen, insbesondere wenn deren Inhalt gegen Gesetze
oder behördliche Bestimmungen verstößt oder die Veröffentlichung für das SÜDKURIER
Medienhaus unzumutbar ist. Die Ablehnung einer Veröffentlichung wird dem Auftraggeber
unverzüglich mitgeteilt.
(16) Das SÜDKURIER Medienhaus gewährleistet im Rahmen der vorhersehbaren Anforderungen eine
dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Wiedergabe der
Online-Werbung. Dem Auftraggeber ist jedoch bekannt, dass es nach dem Stand der Technik
nicht möglich ist, ein von Fehlern vollkommen freies Programm zu erstellen. Die
Gewährleistung gilt nicht für Fehler, die das SÜDKURIER Medienhaus zu vertreten hat. Dies
gilt insbesondere, wenn die Fehler verursacht werden - durch die Verwendung einer nicht
geeigneten Darstellungssoft- oder Hardware (z. B. Browser) oder - durch Störung der
Kommunikationsnetze anderer Betreiber oder - durch Rechnerausfall aufgrund Systemversagens
oder - durch unvollständige oder nicht aktualisierte Angebote auf so genannten Proxies
(Zwischenspeichern) oder - durch einen Ausfall des Ad-Servers, der nicht länger als 24
Stunden (fortlaufend oder kumuliert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich
vereinbarten Schaltung andauert. Bei einem Ausfall des Ad-Servers über einen erheblichen
Zeitraum (mehr als 10 Prozent der gebuchten Zeit) im Rahmen einer zeitgebundenen Festbuchung
entfällt die Zahlungspflicht des Auftraggebers für den Zeitraum des Ausfalls. Weitere
Ansprüche sind ausgeschlossen.
(17) Reklamationen müssen innerhalb von vier Wochen nach Erscheinen der Online- Werbung
geltend gemacht werden. Der Auftraggeber hat bei unrichtiger oder bei unvollständiger
Veröffentlichung der Online-Werbung Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie
Ersatzveröffentlichung, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Online-Werbung
beeinträchtigt wurde. Lässt das SÜDKURIER Medienhaus eine ihm hierfür gesetzte angemessene
Frist verstreichen oder die Ersatzveröffentlichung nicht einwandfrei, so hat der
Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Vertrages.
(18) Für alle Verträge über Online-Werbung gelten die Preise der jeweils zum Zeitpunkt des
Abschlusses des Vertrags über Online-Werbung gültigen Preisliste, bei Veröffentlichung der
Online-Werbung später als vier Monate nach Vertragsabschluss die Preise der bei
Veröffentlichung gültigen Preisliste.
(19) Alle Rechnungen sind innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen, vom Empfang der
Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere
Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart worden ist.
(20) Im Falle der Stundung des Entgelts au einem Vertrag über Online-Werbung hat der
Auftraggeber Zinsen in Höhe der gesetzlichen Verzugszinsen zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug
kann das SÜDKURIER Medienhaus die weitere Erfüllung des laufenden Vertrags über
Online-Werbung bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Veröffentlichungen der
Online-Werbung Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der
Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist das SÜDKURIER Medienhaus berechtigt, auch während
der Laufzeit eines Vertrags über Online-Werbung die Veröffentlichung weiterer Online-Werbung
ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des
Betrages und von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.
(21) Wird ein Vertrag über Online-Werbung aus Umständen nicht erfüllt, die das SÜDKURIER
Medienhaus nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer
Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme
entsprechenden Nachlass dem SÜDKURIER Medienhaus zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn
die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des SÜDKURIER Medienhauses beruht. Im
Übrigen ruhen die Verpflichtungen des SÜDKURIER Medienhauses bei höherer Gewalt und bei
Arbeitskampf. Schadensersatzansprüche des Auftraggebers sind ausgeschlossen.
(22) Der Auftraggeber trägt die alleinige Verantwortung für den Inhalt der Online-Werbung.
Das SÜDKURIER Medienhaus sowie die mit dem SÜDKURIER Medienhaus gesellschaftsrechtlich
verbundenen Unternehmen sind von allen denkbaren Ansprüchen von Seiten Dritter, die wegen
der Online-Werbung geltend gemacht werden, freizustellen. Durch Erteilung eines Auftrags zur
Veröffentlichung der Online-Werbung verpflichtet sich der Auftraggeber, das SÜDKURIER
Medienhaus sowie die mit dem SÜDKURIER Medienhaus gesellschaftsrechtlich verbundenen
Unternehmen schadensfrei zu halten und alle Kosten zu übernehmen, die durch gerichtliche
und/oder außergerichtliche Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit der Veröffentlichung der
Online-Werbung entstehen. Dies gilt auch für Aufwendungen, die durch eine Gegendarstellung
auf die Online-Werbung begründet werden. Der Aufwendungsersatz für die Veröffentlichung
einer Gegendarstellung orientiert sich an dem jeweils gültigen Anzeigentarif.
(23) Schadensersatzansprüche gegen das SÜDKURIER Medienhaus aus positiver
Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind
ausgeschlossen. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sind
beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens und auf das für die betreffende
Online-Werbung zu zahlende Entgelt. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des
SÜDKURIER Medienhauses, seiner gesetzlichen Vertreter und seiner Erfüllungsgehilfen. Im
kaufmännischen Geschäftsverkehr haftet das SÜDKURIER Medienhaus darüber hinaus auch nicht
für grobe Fahrlässigkeit von Erfüllungsgehilfen; in den übrigen Fällen ist gegenüber
Kaufleuten die Haftung für grobe Fahrlässigkeit auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe
des betreffenden Anzeigenentgelts beschränkt.
(24) Die vorzeitige Kündigung des Vertrags über Online-Werbung ist nur aus zwingenden
Gründen möglich und kann nur berücksichtigt werden, wenn sie schriftlich erfolgt. In diesem
Fall kann das SÜDKURIER Medienhaus die entstandenen Kosten zur Erstellung des Online
-Eintrags berechnen.
(25) Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die von ihm stammenden Angaben in
Marktanalysen verarbeitet werden.
(26) Für sämtliche Streitigkeiten zwischen Benutzern, dem Anbieter und dem Betreiber gilt
ausschließlich deutsches Recht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unabhängig
davon, ob die Leistungserbringung im, In- oder Ausland erfolgt. Erfüllungsort ist der Sitz
des SÜDKURIER Medienhauses. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des
öffentlichen Rechts oder bei öffentlichrechtlichen Sondervermögen ist Gerichtsstand der Sitz
des SÜDKURIER Medienhauses. Ist der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Auftraggebers,
auch bei Nicht-Kaufleuten, im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt oder hat der
Auftraggeber nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem
Geltungsbereich des Gesetzes verlegt, ist Gerichtsstand der Sitz des SÜDKURIER Medienhauses.
(27) Salvatoresche Klausel: Sollten Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so
berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Gleiches gilt für die Lücken in
diesen AGB.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Stand 01. Januar 2017
SÜDKURIER GmbH, Medienhaus
Max-Stromeyer-Str. 178
78467 Konstanz
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg HRB 380020
USt-IdNr.: DE142313998
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen
Allgemein: Diese Seite wurde letztmals geändert am 01 Januar 2017. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte unter regiostars@suedkurier.de mit uns Kontakt auf