WAS:
WO:

Cafés


Ein Café ist eine Art Restaurant, dass sich aber lediglich auf kleine Mahlzeiten, die meist zur Kaffeezeit gegessen werden, spezialisiert. Dies können Eisbecher, Kuchen, Salate und auch Gebäck sein. An Getränken gibt es natürlich Kaffee, Softdrinks, Heißgetränke, Milchgetränke und manchmal auch Cocktails.
Früher war ein Café ein Ort, an dem Spiele gespielt wurden (insbesondere Schach) und gemeinsam über Bücher und Zeitungen debattiert wurde. Diese Bedeutung hat das Café heute verloren, denn es ist nur noch ein normaler Gastronomiebetrieb. Wer ein Café besitzt, muss sich über die gleichen Dinge Gedanken machen, wie jemand, der ein Restaurant besitzt. Die Speise- und Getränkekarte muss optimal sein, der Gastraum muss gemütlich sein und ein schönes Ambiente vorweisen und auch das Personal muss freundlich und hilfsbereit sein. Natürlich wird die Hygiene sehr groß geschrieben und alles muss sauber und ordentlich sein. Natürlich muss ein Café-Besitzer auch überlegen, von welchen Herstellern er seine Waren bezieht und wie diese hergestellt werden. Man sollte sehr darauf achten, dass vor allem Produkte aus anderen Ländern fair gehandelt wurden und die Herstellung schonend für die Umwelt ist. Wenn man sein Café zu einem einladenden Ort gemacht hat, sollte man sich überlegen, wie man den Kunden die Zeit, die sie hier verbringen, noch schöner bereiten kann. Es ist von Vorteil z.B. an Spielmöglichkeiten, besondere Speisen und Getränke für die Kinder zu denken und auch an passende Sitzmöglichkeiten. Auch das Marketing ist bei einem Café ein ganz wichtiger Punkt. Denn wenn die Leute das Café nicht kennen, führt für sie auch kein Weg dahin. Man sollte mit besonderen Aktionen und Angeboten (z.B. Frühstücksbuffet, Wochenangebot usw.) sein Café so attraktiv wie möglich machen, damit es einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und auch wirklich oft besucht wird.