WAS:
WO:

Coaching


Den Begriff Coaching hört man gerade im Arbeitsleben immer wieder. Was versteht man darunter und was kann damit bewirkt werden? Coaching ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie „etwas auf den Weg bringen“, Tipps geben oder Trainieren.
Seine Ursprünge hat der Begriff Coaching im Sport und steht dort für die mentale Unterstützung eines Sportlers. Coaching im Arbeitsleben ist verwandt mit Supervision. Der Unterschied zwischen beiden Begriffen ist, dass beim Coaching eine Einzelberatung zwischen zwei Menschen im Arbeitsleben im Vordergrund steht. Es geht hier um zwei Menschen, die beruflich miteinander in eine Beratungsbeziehung eintreten. Während bei der Supervision auch Gruppensitzungen abgehalten werden, sind die Beteiligten beim Coaching nur der Coach und der Coachee. Ziel dieser Beratungsbeziehung ist eine Art Selbstmanagement auszuarbeiten, durch das der Coachee sein berufliches Potential mobilisieren kann. Defizite sollen natürlich durch Coaching beseitigt werden, aber viel mehr geht es darum, neue Perspektiven zu entwickeln und vorhandene Fähigkeiten auszubauen, sprich vorhandene Ressourcen zu nutzen. Coaching-Themen können beispielsweise sein: Erhaltung der Arbeitskraft, Krisenbewältigung, betriebliche Veränderungen, persönliche Veränderungen. Der Coach hilft dem Coachee, indem er ihn trainiert, berät, begleitet, ihm also hilft seine Ziele zu erreichen und seine individuellen Leistungen zu verbessern. Er steht also immer zur Seite, auch wenn es darum geht neue Verhaltensstrategien auszuarbeiten, die dann im beruflichen und auch privaten Alltag umgesetzt werden sollen. Der Prozess des Coaching unterscheidet sich natürlich inhaltlich von Fall zu Fall. Im Wesentlichen hält er sich aber an eine bestimmte Struktur: Zuerst müssen die Problemstellung und Zielsetzungen in einem Erstgespräch oder auch in mehreren Gesprächen herausgearbeitet werden. Danach findet ein Dialog statt, in dem Arbeitsweisen, mögliche Anzahl der Sitzungen und die Rahmenbedingungen ausdiskutiert werden. Sind sich Coach und Coachee einig, wird ein Vertrag geschlossen, der unter anderem Fragen wie Kosten, Termine etc. regelt. Eine anschließende Zielanalyse legt möglichst genau fest, was erreicht werden soll und woran zu erkennen sein wird, wann das Ziel erreicht ist. Die Ergebnisse und werden in ihrer Umsetzung analysiert. Ziele Methoden und Schwerpunkte werden immer wieder überprüft und gegebenenfalls angepasst.