WAS:
WO:

Elektrotechnik


Die Elektrotechnik hatte in den letzten 60 Jahren einen beispielslosen Siegeszug hinter sich. Im eigentlichen Sinne versteht man unter der Elektrotechnik alles, was mit Strom funktioniert, oder wo anteilig Strom an der richtigen Funktion beteiligt ist. Nach dem Aufkommen der elektrischen Energie Ende des 18. Jahrhunderts verstand man unter der Elektrotechnik im heutigen Sinne eigentlich die Energietechnik.
Hierzu wurde in Kraftwerken eine spezielle Form von Energie (wie Wasser, Kohle) in elektrische Energie umgewandelt. Die Antriebstechnik ist ein wichtiger Bestandteil der Elektrotechnik. Unter diesem Oberbegriff versteht man alle elektrischen Maschinen, die eine Bewegung erzeugen oder auch aufnehmen. So zählen zu der Antriebstechnik neben Motoren auch Generatoren der unterschiedlichsten Bauweisen. Hierzu ist der Asynchron- oder auch die Synchronmaschine, der Linearmotor und die Gleichstrommaschine (Tachogenerator) zu nennen. Ob nun Motor oder Generator, alle diese Maschinen müssen gesteuert werden. Hierzu benötigt man die Elektronik. Diese stellt Schaltungen aus elektronischen Bauelementen wie Widerstände, Spulen oder Halbleiterbauelementen her, um die Maschinen zu steuern. Diese elektronischen Schaltungen sind auch wichtig in der Automatisierungstechnik. Erst so werden moderne Industriebetriebe möglich, die Waren für den Massenkonsum erzeugen. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs kamen immer mehr Geräte auf den Markt, die Strom benötigten. So wurden mit den ersten Mikrocontrollern die Waschmaschine oder der Geschirrspüler möglich, welche bestimmte Programme abarbeiteten. Aktuell könnte man ohne die Elektrotechnik nichts mehr machen. Die Mobilität wäre sehr eingeschränkt. Im Winter müsste man erfrieren, da die Heizung nicht funktioniert. Moderne Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone oder auch das Internet würde es somit auch nicht geben. Das Wachstum der Wirtschaft und die Arbeitsplätze in der heutigen Form sind ohne Computer nur schwer vorstellbar. Die Elektrotechnik hat also in vielen Bereichen unseres Lebens mehr oder weniger Bewusst Einzug gehalten.