WAS:
WO:

Haushaltsgeräte


Alle haben sie, alle brauchen sie - nicht vorzustellen, was passiert, wenn eines ausfällt! Die Rede ist von Haushaltsgeräten. Haushaltsgeräte erleichtern uns die Hausarbeit und sparen dabei eine Menge Zeit und Mühe. Schnell erledigen sie beinahe alles, was uns zeitlich und körperlich sehr in Anspruch nimmt und verschafft ihren Besitzern die Möglichkeit, schneller fertig zu werden oder anstatt dessen gar andere Dinge tun zu können.
Bestes Beispiel ist die Waschmaschine: Was in früheren Jahren mühsam und anstrengend per Hand gewaschen wurde, erledigt heute wie selbstverständlich die Waschmaschine. Dabei gibt es inzwischen die verschiedensten Modelle mit zahlreichen Funktionen wie ein Hygiene-Programm, Schnellprogramme für die kleine Wäsche, eine Zeitvorwahl oder die Restzeitanzeige. Die Hersteller sind dabei sehr bestrebt, die Benutzung noch einfacher und besser zu gestalten und den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Selbiges gilt für den Wäschetrockner. An Schlechtwettertagen wird die Wäsche trotzdem schnell trocken und ist dazu noch angenehm weich. Ein weiterer guter Helfer ist der Staubsauger. Wurden Teppiche früher sehr schweißtreibend von Hand ausgeklopft erledigt das bereits seit Jahren der Staubsauger. Auch hier finden sich verschiedene Modelle mit Pollenfilter, beutellose Fabrikate, flüsterleise Staubsauger oder Nass-Trocken-Sauger. Und was wäre der beste Haushalt ohne einen Kühlschrank, meist in Kombination mit einem Gefrierfach - die modernen Geräte von heute erhält man optional sogar mit Eiswürfelbereiter, No-Frost-Funktion und vielem mehr. Neben dieser kleinen Auswahl an sehr sinnvollen Großgeräten gibt es noch kleinere Haushaltsgeräte, welche in Küche und Bad quasi unverzichtbar sind. Ein Fön ist quasi unverzichtbar geworden und bewahrt in den kalten Monaten des Jahres vor Erkältungen. In der Küche wäre da z.B. der Stabmixer oder die Küchenmaschine - nicht zu vergessen die Kaffeemaschine. Die komfortableren Geräte können dabei nicht nur Kaffee kochen, sie mahlen die Bohnen und kochen durch eine integrierte Zeitfunktion den Kaffee sogar zu einer gewünschten Stunde.