WAS:
WO:

Messe


Der Begriff Messe bezeichnet eine Marketing-Veranstaltung, welche in einem zeitlich begrenzten Rahmen stattfindet und sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Auf einer Messe haben Hersteller und Verkäufer die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen auszustellen, potenziellen Kunden die gewünschten Informationen zu erläutern und die Waren zu verkaufen.
Kunden schauen sich auf einer Messe diverse Angebote von unterschiedlichen Anbietern an und vergleichen diese miteinander. Die auf einer Messe mit einem Stand vertretenen Unternehmen sind in erster Linie dort, um neue Kunden zu gewinnen, alte Kontakte wieder aufleben zu lassen, den Namen des Unternehmens bekannter zu machen sowie Informationen auszutauschen. Im historischen Kontext versteht man unter einer Messe einen Warenmarkt, der im Unterschied zum Jahrmarkt nicht nur Interesse bei Menschen aus derjenigen Region anzieht, in welcher die Veranstaltung stattfindet. Einst wurden Messen mit kirchlichen Veranstaltungen von hoher Beliebtheit zusammengelegt, damit das Angebot an Gütern große Zustimmung bei den Besuchern fand. Auf diesen kirchlichen Festen wurde einmal oder mehrmals im Jahr dem Namensgeber oder Schutzheiligen der Kirche gedacht. In späteren Zeiten kam es zur Entwicklung der Messe zur Anlaufstelle im Handel mit dem Ausland. Die Teilnehmer bekamen so einige Vorteile aufgrund ihrer Anwesenheit auf den Messen gewährt, wie z. B. Begleitung auf dem Weg zu einer Messe sowie dem Rückweg und Schutz bei der Anwesenheit auf der Veranstaltung. Für Kaufleute waren Messen von großer Bedeutung, weil sie häufig als Fälligkeitstermine der Kredite festgelegt wurden. In der heutigen Zeit gilt Deutschland als der Staat mit internationaler Führungsposition, wenn es um Messen und Ausstellungen geht. Die Hälfte der Top 10 der Messegesellschaften befindet sich in der Bundesrepublik. Die flächenmäßig größten Ausstellungshallen besitzen die Deutsche Messe in Hannover, die Messe Frankfurt und die Kölnmesse. Einige Messegesellschaften veranstalten selbst Messen, während andere ihr Gelände nach Abschluss eines Mietvertrags zeitweise diversen Gastveranstaltern überlassen. Die kommunale Gesellschafterstruktur ist eins der wichtigsten Merkmale der größten Messen in Deutschland.