WAS:
WO:

Getränke


Getränke sind im Leben eines Menschen, zusammen mit den Nahrungsmitteln, lebenswichtig. Jeder Mensch weiß, dass er binnen weniger Tage verdurstet, wenn er keinerlei Getränke zu sich nimmt.
Jeden Tag sollte man ungefähr 2 bis 3 Liter Flüssigkeit aufnehmen; wer sportlich aktiv ist oder aufgrund hoher Temperaturen sehr stark schwitzt, sollte natürlich diese Vorgabe um einiges erweitern. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist insofern bedeutsam, als sie den Kreislauf konstant hält und bewirkt, dass man sich angenehm und konzentriert fühlt; wer am Tag nur wenig trinkt, wird sich auf Dauer matt und kraftlos fühlen. Am liebsten trinken die Deutschen nun, um ihren Durst zu stillen, Mineralwasser. Dieses ist nämlich besonders billig und zudem in großen, handlichen Mehrliterflaschen erhältlich, die sich gut im Rucksack oder in der Tasche verstauen lassen. Vor allem Kinder präferieren jedoch besonders Getränke, die süß schmecken. Dazu zählen u.a. Getränke wie Cola, Limo und Fanta; diese bergen allerdings die Gefahr, sofern die Süße auf Zucker und nicht auf Süßstoffe zurückzuführen ist, zu Karies zu führen, wenn sie in hohem Maße konsumiert werden. Auch enthalten zuckrige Getränke oftmals viele Kalorien, die ja dick machen können. Deswegen sollte man Kinder, die regelrechte „Naschkatzen“ sind, dazu bringen, lieber Tee oder eben Mineralwasser zu trinken. Getränke können aber nicht nur die Funktion haben, den Durst zu löschen, sondern auch dazu dienen, die Person in einen bestimmten Zustand zu versetzen. So wird z.B. ein alkoholisches Getränk wie Schnaps mit dem Hintergedanken zu sich genommen, dass man nach einer gewissen Menge dieser Flüssigkeit in einen Zustand versetzt wird, der im Volksmund als „beschwipst“ bezeichnet wird und sich dadurch auszeichnet, dass man schneller zum Lachen zu bringen ist und Dinge tut, die man sonst nie getan hätte. Derartige Spirituosen sind aber im höchsten Maße ungesund, da sie sowohl dem Körper als auch dem Geist erheblich schaden können.