Hotel
Beherbergungsbranche in Baden-Württemberg
Mit Schwarzwald und Bodensee verfügt Baden-Württemberg über international bekannte Tourismusregionen, die regelmäßig auf die obersten Plätze der beliebtesten deutschen Reiseziele gewählt werden. Das liegt nicht nur an den malerischen, touristisch hervorragend erschlossenen und abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaften des Südwestens, sondern zum Großteil auch an der bunten Vielfalt an traditionsreichen und innovativen Qualitätshotels in der Region. Vom Traditionshaus über den Familienbetrieb bis hin zur Designherberge, die Vielfalt der südwestdeutschen Hotellandschaft lässt sich sowohl auf touristischen Unterkunftsportalen, wie Bodenseeferien.de, als auch direkt bei den Touristinformationen vor Ort erkunden.
Tourismustrends im südwestdeutschen Gastgewerbe
Ob nachhaltig, integrativ oder familienfreundlich, die neuesten Tourismustrends der Reisebranche schlagen sich auch auf das Gastgewerbe in Baden-Württemberg nieder. Auszeichnungen, wie der Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregion“, sowie Zertifizierungen als „Nachhaltige Reiseziele“ kommunizieren zum Beispiel das hochaktuelle Thema umweltverträglicher Tourismus nach außen. Dabei schrieb sich die grüne Landesregierung die Entwicklung des Labels „Nachhaltiges Reiseziel“ selbst auf die Fahnen. Inzwischen haben diese Zertifizierung folgende Tourismusdestinationen erfolgreich absolviert: Stuttgart, Bad Dürrheim, Europa-Park, Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, Bad Herrenalb, Bad Mergentheim, die Tourismusgemeinschaften Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG), Schwarzwaldregion Calw/Nördlicher Schwarzwald, Baiersbronn sowie die Insel Mainau. Viele Gastbetriebe im Südwesten entschieden sich in den vergangenen Jahren außerdem zu einer Zertifizierung als:
- Barrierefreier Gastbetrieb
- Bett & Bike
- Gruppen- und busfreundliche Herbergen
- Kinder- und familienfreundliche Hotels
- Seniorenfreundliche Beherbergungsbetriebe
- Tagungsfreundliche Unterkünfte
- Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland
- Wellness-Stars
DEHOGA Baden-Württemberg
Dem DEHOGA BW sind rund 12.000 Unternehmen der Branche angeschlossen. Dabei profitieren die Mitglieder nicht nur von der politischen, juristische und wirtschaftliche Lobbyarbeit des Verbands, sondern auch von dessen Qualitäts- und Wissensmanagement. So ist der DEHOGA BW Ansprechpartner für Existenzgründer, Berater in Sachen Betriebswirtschaftlichkeit, Fachkräfterekrutierung, Aus- und Weiterbildung sowie ein starker touristischer Marketingpartner für seine Mitglieder. Aber auch zu aktuellen politischen Themen, wie dem am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Mindestlohngesetz, positioniert sich der Verband. Dabei hat er zwar schon die Abschaffung der Dokumentationspflicht für mitarbeitende Familienangehörige erreicht. Doch damit die Branche in Zukunft auch lang andauernde Veranstaltungen personell wieder leichter stemmen kann, verfolgt der DEHOGA BW aktuell das Ziel, die Umstellung der Tageshöchstarbeitszeit auf eine wöchentliche Maximalarbeitszeit gesetzlich zu verankern.