WAS:
WO:

Branchenbuch Markdorf


Im Online-Branchenbuch REGIOSTARS finden Sie relevante Brancheninformationen zu Markdorfer Unternehmen, wie zum Beispiel deren Öffnungszeiten, Lage im Stadtplan, Telefonbuch und Adresse. Als Firmenverzeichnis bietet REGIOSTARS außerdem Auskunft zum Standort Markdorf in folgenden Kategorien:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Markdorf

Ein Wirtschaftsstandort mit Bestnoten

Klein aber fein, unter diesem Motto könnte der Wirtschaftsstandort Markdorf stehen. Denn laut der städtischen Zufriedenheitsstudie 2007 geben immerhin mehr als 30 % der ansässigen Unternehmer der Stadt am Gehrenberg eine glatte 1. Doch was macht die Betriebe so zufrieden? Ist es die verkehrsgünstige Lage direkt an der B 31? Die Nähe zu den Wirtschaftszentren Ravensburg und Friedrichshafen? Oder ist es die harmonische Ausgewogenheit von weichen und harten Standortfaktoren, die zum ökonomischen Erfolg der oberschwäbischen Kleinstadt beitragen? Es ist wohl die gelungene Mischung aus allem, denn Markdorf punktet sowohl mit einer überdurchschnittlich hohen Lebensqualität, als auch mit vielfältigen Förderungen für Unternehmen.

Wirtschaft und Unternehmen

Inmitten von Weinbergen und Obstgärten gelegen, war die Stadt lange Zeit von der Landwirtschaft geprägt. Noch heute nehmen Wein- und Obstbau eine wichtige Stellung im Wirtschaftsleben ein. Doch auch die Industrie hat sich hier mit Destillationsanlagen Holstein GmbH (1959), Kunststoffverpackungen Alpla (1964), Anlagenbau J. Wagner GmbH (1981), Automobilzulieferer Weber Automotive GmbH (1969) und Conti Temic, einer Tochter von Continental Reifen, zu Füßen des Gehrenbergs niedergelassen. Für die Wirtschaftsförderung der Region ist die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) zuständig. Sie unterstützt örtliche Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, berät über Fördermittel und Subventionen und vernetzt Firmen miteinander. Als Interessengemeinschaft örtlicher Unternehmen versteht sich hingegen der Wirtschaftskreis Markdorf. Seine rund 20 Mitglieder sorgen durch die Förderung von Lernprojekten und durch Auszeichnungen dafür, dass Schule, Ausbildung und Arbeitsleben besser untereinander verzahnt werden.

Markdorfer Zukunftskonzepte

Damit sich ansässige Unternehmen weiterentwickeln und neue Betriebe genügend Platz zur Ansiedlung haben, arbeitet die Stadt an der steten Erweiterung ihrer Gewerbeflächen. Während in den letzten Jahren die Gewerbegebiete Negelsee und Schießstattäcker kontinuierlich ausgebaut wurden, liegt der Fokus nun auf dem B 33 nahen Industrieflächen der Riedwiesen. Hier sollen in den kommenden Jahren Firmen eine neue Heimat erhalten. Auch der Handel startet engagiert in die Zukunft und hat mit dem Konzept des innerstädtisch kostenlosen Parkens schon wichtige Wegmarken für den Handelsstandort Markdorf realisiert. Träger dieses Engagements sind die Aktionsgemeinschaft Markdorf, die zusammen mit dem Markdorf Marketing e. V. Aktionen und Veranstaltungen plant.