WAS:
WO:

Branchenbuch Radolfzell


Für Branchen, Stadtplan und Telefonbuch in Radolfzell ist das regionale Firmenverzeichnis REGIOSTARS Ihre erste Adresse. In verschiedenen Kategorien finden Sie hier nicht nur Informationen zu Unternehmen und Firmen in Radolfzell, sondern auch tieferes Standortwissen über:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Radolfzell

Radolfzeller Wirtschaftsbarometer

Seit 2015 erstellt die Mettnaustadt ein Wirtschaftsbarometer, in dessen Rahmen alle ansässigen Unternehmen nach ihrer Zufriedenheit mit dem Standort befragt werden. Schon das erste Wirtschaftsbarometer machte deutlich: Der Wirtschaftsstandort Radolfzell erfreut sich großer Beliebtheit. So sind knapp Dreiviertel (73 %) aller Unternehmen mit der Wirtschafts-, Wohn- und Lebenssituation vor Ort sehr zufrieden. Rund 90 % bewerten die Kurstadt sogar als herausragend guten Wohn- und Lebensstandort. Zur Zufriedenheit der Unternehmen trägt auch maßgeblich die hervorragende Verkehrsanbindung via Bahn und B 33 bei. Aber auch das Ausbaupotenzial der bestehenden Gewerbeflächen Nord, Seelenhof und Reichenauerwiesen Ost sowie die künftigen Industriegebiete Gleisdreieck, Güterbahnhof und Quartier Kapuzinerweg sorgen für beste Entwicklungschancen am Untersee.

Die größten Unternehmen am Untersee

Zwar genießen die Reha-Einrichtungen auf der Halbinsel Mettnau international einen hervorragenden Ruf, doch auf eine viel längere Tradition blicken die örtlichen Großunternehmen zurück:

  • Pumptechnikhersteller Allweiler: 1860 gegründet ist es das älteste Unternehmen und zählt noch heute zu den größten Arbeitgebern im Stadtgebiet.
  • Lebensmittelkonzern Hügli Gruppe: 1935 im schweizerischen Steinach entstanden, beschäftigt das Unternehmen heute 630 Mitarbeiter in Radolfzell.
  • Textilfabrik Schiesser: Seit der Gründung 1875 sorgt der Wäschehersteller für mehr als 500 Arbeitsplätze am Untersee.
  • Internationale Konzerne: Die US-amerikanischen Unternehmen TRW Inc. und Aptar Group unterhalten hier Niederlassungen.
  • B2B-Dienstleister Sybit: Erst 2000 mit 5 Mitarbeitern in Radolfzell an den Start gegangen, beschäftigt Sybit heute 130 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten.
Fit für die technologische Zukunft macht sich der Wirtschaftsstandort aber auch im stadteigenen Innovations- und Technologiezentrum, das sich als Forum für Start-ups und Existenzgründer versteht.

Handel und Einkaufen an der Mettnau

Die Einkaufsstadt Radolfzell verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft, sodass sich hier ein vielfältiges Waren- und Dienstleistungsangebot etabliert hat. Während die Innenstadt vor allem Fachgeschäfte und das inhabergeführte Kaufhaus Kratt beherbergt, haben sich in den Gewerbegebieten Nord und entlang der Schützenstraße internationale Marken und große Handelsketten niedergelassen. Das jüngste Großprojekt der Radolfzeller Handels ist die Einrichtung eines Outletcenters, das als Seemaxx 2006 seine Eröffnung feierte. Unter dem Motto „Parken mit System“ führt zudem der Altstadtring einmal rund um die größten Einkaufshotspots der Handelsstadt. Er bietet rund 2.000 innerstädtische Parkflächen, von denen jene an Messeplatz und Strandbadstraße sogar kostenlos sind.